Über uns

Wir sind in Wilderswil zuhause, einem ländlichen Dorf eingebettet zwischen schönen Berg-und Seelandschaften, mitten im Herzen des Berner Oberland.

Elsbeth & Urs Schmutz

Wir haben zwei erwachsene Kinder und vier lamabegeisterte Enkelkinder. Unser Hobby mit landwirtschaftlichen Nutztieren begann vor über 40 Jahren mit der Zucht von Schafen. Fasziniert von Neuweltkameliden kauften wir 1998 unsere ersten zwei Wolly-Lamas. Bis zu 70 Lamas war unser Bestand. Alterhalber haben wir unsere Herde reduziert.

Die meisten unserer Lamas verbringen den Sommer auf den Weiden bei der Lamaranch „Zügegg“ auf 1100 m.ü M oberhalb Wilderswil. Im Winter sind die Lamas bei uns zu Hause in Wilderswil, sowie in der näheren Umgebung in einem weiteren Stall untergebracht.

Seit gut 20 Jahren, bieten wir unseren Gästen verschiedene Varianten von Lamatrekkingtouren und Events an.

Wir sind Mitglied des Vereins Neuweltkameliden Schweiz und wirken dort aktiv mit. Rio unser Deckhengste sorgt für Blutauffrischung fremder Stuten. Unsere Lamas sind alle linear beschrieben und im Herdebuch eingetragen.

Ein „Traum“ wurde war

Wir hatten Ende Januar 2005 zwei Trampeltiere aus Holland, 9 und 10 Monate alt importiert. Die lustigen Kamelstuten wurden von uns ausgebildet und trainiert. Ein erster Anfang mit dem Kamelreiten war für uns ein voller Erfolg. Im März 2008 bekamen die beiden „Damen“ männliche Gesellschaft.

Faro der junge Trampeltierhengst aus der Zucht von Fredy Knie hatte sich gut eingelebt und war fast schon so gross wie Stute Solana. Im Jahr 2012 haben wir uns wehmütig von unseren Kamelen getrennt. Diverse Umstände hatten uns dazu bewogen.

Lamazucht

Wir kümmern uns mit viel Hingabe um die haarigen Tiere

Sissy

Hera

Leila

Rosanna

Zita

Paloma

Fabienne

Conny

Saphira

Hunter

Mutter Leila / Vater Manitou Verkauft nach Österreich

Carlo

Mutter Rosanna / Vater Manitou Verkauft nach Österreich

Wicky

Mutter Zita / Vater Amos

Anna-Lena

Mutter Mary-Lou / Vater Amos

Queen

Mutter Jenny / Vater Amos

Suleika

Mutter Zita / Vater Amos

Lady-Di

Mutter Theresa / Vater Amos

Lotus

Mutter Rosanna / Vater Amos

Taifun

Mutter Saphira / Vater Amos

Boomerang

Mutter Jessy / Vater Amos

Husar

Mutter Jessy / Vater Amos